Im November 2008 waren ein Freund und ich mit dem Fahrrad in Mali und Burkina-Faso unterwegs. Auf unserer Tour besuchten wir auch den Südwesten von Burkina, um die landschaftlich abwechslungsreiche Umgebung von Sindou kennen zu lernen.

Nachdem wir in den bizarren Gesteinsformen der Pics de Sindou unterwegs waren, kam es in Sindou zu Kontakten mit Lehrern und Schülern. Der Lehrer Solo hatte mit Franzosen eine Patenschaftsorganisation für Waisen und hilfsbedürftige Kinder gegründet, um ihnen den Schulbesuch zu ermöglichen. Das war der Impuls. Dazu kam die wiederholte Begegnung mit stark benachteiligten Kindern.

Zurück in Deutschland haben wir beschlossen, auf ganz privater Basis (also von mir direkt zu dem Lehrer Solo), einem Patenkind den Schulbesuch zu ermöglichen. Schulgeld, Schulkleidung, gesundheitliche Betreuung usw. sind enthalten.

Heute betreuen wir direkt, bei einem monatlichen Patenbetrag von 15 EUR (Stand 2019) ohne den geringsten Abzug, ca. 150 Kinder. Unsere Besuche haben bestätigt, dass unsere Unterstützung dringend benötigt wird.

Siegfried Straub